Professionelles Webdesign | Suchmaschinenoptimierung                           

Homepage selbst erstellen

Die Erstellung einer eigenen Webseite kann für mancheiner eine Herausforderung werden. In diesem Beitrag zeige ich dir auf was du bei der Homepage-Erstellung achten solltest und welche Homepage Software du für den Aufbau deiner Webseite verwenden könntest. 


Deine Homepage selber erstellen mit lizenzierter Homepage Software

Es gibt etliche Homepage Software am Markt bei der man bezahlen muss. Das finde ich grundsätzlich ein richtiger Ansatz, wenn das Angebot auch dem Kunden was bringt. Wichtig bei bezahlter Homepage Software, dass man Sie testen kann. Es gibt auch Software mit welcher man lokal auf dem PC eine Webseite ertellten kannn. Grundsätzlich ist es aber wichtig dass du dir folgende Fragen stellt, bevor du so ein Tool wählst.

Homepage selber erstellen, dass solltest du beachten:

  1. Das Design - Wenn du deine eigene Homepage erstellst, solltest du darauf achten, dass die Besucher deiner Webseite eine angenehme Erfahrung machen. Das heisst das Design (Theme / Template) sollte schön und übersichtlich gestaltet sein und zu keiner Verwirrung führen. Denke dran, dass heute mehr Menschen über das Smartphone etwas suchen, also noch vor 5 Jahren. Gerade wenn du ein lokales Unternehmen hast oder regional den Markt bearbeiten möchtest, achte darauf, dass deine Webseite Smartphone tauglich ist. Ein morderner Weg heute Webseiten zu programmieren, ist Responsive Desgin. 

  2. Der Text und Bilder - Achte darauf das du genügend Text für deine Webseite schreibst. Den Suchmaschinen indexieren deine Homepage vorwiegend nach Text und Bilder. Die Bilder sollten dem Ziel deiner Webseite dienen und ansprechend sein. 

  3. Einfachheit in der Bedienung - Gerade wenn du nicht der Profi bist und deine Homepage selber erstellen möchtest, sollte die Bedienung für das Erstellen deiner Webseite möglichst einfach sein. Prüfen deine Favoriten auf die einfache Anwendung, damit dir die Bearbeitung deiner Webseite auch Spass macht und du leicht und mit viel Vorfreude neu Inhalte kreieeren kannst. 

Ich habe viele Systeme ausprobiert und hab keines gefunden, dass alles kann was ich für meine Kunden benötige. Für mich persönlich ist es sehr wichitg, dass der Kunde mit seiner Webseite erfolgreich ist und auch seine Ziele erreicht, indem er bespielsweise neue Kunden gewinnt. Jedoch bin ich vor 2 Jahr auf ein System gestossen, dass genau das kann. Es freut mich dir dieses System kurz vorzustellen. 



Homepage selber erstellen




Deine Homepage selber erstellen mit OPEN SOURCE Homepage Software

Open Source beudeute, dass der Quelltext freizugänglich ist und weiterentwickelt mit Freier Lizenz weiterentwickelt werden kann (mehr zur zu Open Source). Es gibt einige Homepage Software Anbieter auf Open Source Basis. Diese bieten sogenannte CMS Systeme, CMS steht für Content Management System, an. Auf Deutsch beduetet dies nichts geringeres als eine Inhaltsverwaltungsprogramm. Diese Programme werden auf einem Webserver installiert und benötigen meistens eine MySQL Datenbank, welche mit der Installation mitinstalliert wird. Du benötigst dafür deinen Hosting-Anbieter, der dir den Webspace zur Verfügung.

Meine Tipps:

Hosting-Anbieter: all-inkl.com
CMS System: Wordpress 

Fazit: Möchtest du deine Webseite mit einer Open Source Homepage Software erstellen, solltest du bereits Kenntnisse mit diesen Systemen haben, dich einarbeiten oder nicht Open Source CMS nehmen.


Meine Dienstleistungen
Webdesign
SEO Suchmaschinenoptimierung | Google Ranking verbessern
Local SEO,
Social Media, Webhosting, u.v.m. Bei mir werden Sie kompetent und vollumfänglich betreut!

Meine Empfehlung:

www.mb-marketing.ch in Social Networks


Kontaktdaten

Markus Bircher Webdesign
Weststrasse 66
8620 Wetzikon Zürich
E-mail: markus(at)mb-marketing.ch
Telefon: 079 540 22 27

empty