Local SEO
Top Positionen in der lokalen Suche

Lokale Suchmaschinenoptimierung – bin ich lokal auffindbar?

Wenn Sie ein eigenes lokales Unternehmen haben, dann verstehen Sie welche Herausforderungen geografische Massnahmen mit sich bringen. Local SEO ist sehr viel anders als eine durchschnittliche SEO Kampagne und die lokalen Suchresultate ändern sich öfter und schneller.

Suchen Sie in Zürich nach einem Anwalt auf Google, so erhalten Sie automatisch relevante Suchergebnisse aus der Region Zürich. In Luzern sind die Resultate anders. Grund hierfür ist die Einblendung der lokalen Treffer aus Google Places, Google Local neu auch Google My Business genannt.

Lokale Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen bei der regionalen Auffindbarkeit Ihres Angebotes. Ich kann Ihnen gerne mit der lokalen Auffindbarkeit Ihres Unternehmens behilflich sein.

 

Die wichtigsten ersten Schritte bei Lokales SEO

Bevor Sie lokale Links bei einem Verzeichnis einkaufen, ist viel Vorbereitung auf Ihrer Webseite nötig, um mit ihrer Firma bei den lokalen Resultaten bei Google zu erscheinen (siehe unten). Wichtige Kriterien dabei sind:

  • Lokale NAP (Name, Adresse und Telefonnummer) – Kosistenz ist der Schlüssel zum Erfolg
    Auf Ihrer Webseite sollte ein lokaler Namen, eine Adresse und eine Telefonnummer vorhanden sein und zwar auf allen Seiten. Je mehr lokale Ranking Signale Sie senden, um so besser. Eine geeignete Stelle wäre die Kopf- oder Fusszeile einer Webseite. Es muss auf eine korrekte Schreibweise geachtet werden, dies gilt auch für weitere Massnahmen im Internet wie beispielsweise Einträge bei lokalen Verzeichnissen.
  • Lokale Bewertungen
  • Google My Business Signale

Google My Business

Die Dienste von Goolge My Business werden in der Google-Suche, in Goolge-Maps und in Goolge+ angezeigt. Die Unternehmens-Apps werden in folgenden Kategorien aufgeteilt:

  • My Business
  • Erfahrungsberichte
  • Statistiken
  • AdWords Express
  • Google Plus
  • Youtube

Um sich bei Google My Business anzumelden, gehen Sie auf www.google.com/mybusinessMelden Sie sich bei Goolge mit Ihrem Login an, suchen Sie Ihr Unternehmen und wählen Sie es aus. Falls es noch nicht verifiziert ist, müssen Sie dies machen, um Google zu sagen, dass Sie der Inhaber dieses Unternehmens sind. Danach können Sie Google MyBuisness als Plattform nutzen.

Vorteile von Google My Business

  • Dienste können zentral auf My Business verwaltet und bearbeitet werden
  • Kunden können Google Plus Inhalte kommentieren und weiterempfehlen
  • User können Unternehmen bewerten und Erfahrungen mit anderen Usern austauschen
  • Sie haben die Möglichekeit auf Erfahrungberichte und Bewertungen zu reagieren
  • Mit Hangouts können Sie mit der Kundschaft per Video-Chat in Kontakt treten
  • Statistiken zur Nutzung der Dienste

Google My Business richtet sich an Unternehmen, die bereits eine Webseite haben, um mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen, aber auch an Unternehmen, welche noch keine Webseite haben und trotzdem auf Google eine kleine Präsenz aufbauen wollen. My Business ist kostenlos und kann sogar über eine App von unterwegs gesteuert werden.

Google My Business