Mit der Lancierung von My Business macht Google einen weiteren Schritt, um Unternehmen im Bereich seiner Dienste (Goolge Places, Local, Plus, etc.) eine noch einfachere Plattform zu bieten. Von einem Ort können nun alle Unternehmens-Apps gesteuert und direkt verwaltet werden. Dies schafft vor allem Klarheit rund um die Verwirrung der bisherigen Dienste Google Places und Google Local. Die Dienste von Goolge My Business werden in der Google-Suche, in Goolge-Maps und in Goolge+ angezeigt. Die Unternehmens-Apps werden in folgende Kategorien aufgeteilt:
- My Business
- Erfahrungsberichte
- Statistiken
- AdWords Express
- Google Plus
- Youtube
Um sich bei Google My Business anzumelden, gehen Sie auf www.google.com/mybusiness. Melden Sie sich bei Goolge mit Ihrem Login an, suchen Sie Ihr Unternehmen und wählen es aus. Falls es noch nicht verifiziert ist, müssen Sie dies machen, um Google zu sagen, dass Sie der Inhaber dieses Unternehmens sind. Dannach können Sie Google MyBuisness als Plattform nützen.
Vorteile von My Business
- Dienste können zentral auf My Business verwaltet und bearbeitet werden
- Kunden können Google Plus Inhalte kommentieren und weiterempfehlen
- User können Unternehmen bewerten und Erfahrungen mit anderen User austauschen
- Sie haben die Möglichekeit auf Erfahrungberichte und Bewertungen zu reagieren
- Mit Hangouts können Sie mit der Kundschaft per Video-Chat in Kontakt treten
- Statistiken zur Nutzung der Dienste
Google My Business richtet sich an Unternehmen, die bereits eine Webseite haben, um mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen, aber auch an Unternehmen, welche noch keine Webseite haben und trotzdem auf Google eine kleine Präsenz aufbauen wollen. My Business ist kostenlos und kann auch schon über eine Android-App von unterwegs gesteuert werden. Eine iOS-Version ist bereits in Planung.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
Ihr Autor Markus Bircher