Mobile Rankings verbessern – Was über das Google Update wissen müssen.
Am 21.04.15 macht Google ein grosses Update, dabei wird die mobile Nutzerfreundlichkeit einer Webseite bei mobile Suchanfragen stärker bewertet. Die mobile Ansicht einer Webseite wird somit stärker als Rankigfaktor gewichtet, da immer mehr Internetnutzer eine Suchanfrage über ein Smartphone oder Tablet machen. Dieser Trend ist schon seit einigen Jahren zu Beobachten und wird in der Zunkunft noch stärker steigen.
Hier findet ihr den original Beitrag vom Google AdWords Blog: http://googlewebmastercentral.blogspot.ch/2015/02/finding-more-mobile-friendly-search.html
Was müssen Sie beachten, wenn ihre Zielgruppen hauptsächlich über mobile Geräte sucht.
Für viele Kleinunternehmen stellen die mobilen Suchanfragen ein enoremes Potenzial dar, dass leider selten Marketing-Instrument genutzt wird. Oftmals wird viel Geld in teure Printmassnahmen gesteckt, wie Flyer, Inserate, etc., um eine lokale Zielgruppe zu erreichen, jedoch beschäftigt man sich zu wenig mit den Möglichkeiten, die einem die eingene Homepage bietet, beziehungsweise man hat zu wenig Know-how, um zu wissen wie man damit umgehen soll.
Ihre Webseite sollte im Responsive Design umgesetzt sein
Selbst Google empfiehlt den Einsatz von Responsive Design – Das heisst, wenn eine neue Homepage erstellen oder ihre Webseite redesignen, dann sollten Sie darauf bedacht sein, dass sie für alle Geräte ideal angezeigt wird. Nur eine einmaliges Nutzererlebnis auf Ihrer Webseite führt schlussendlich zu mehr Besuchern, Anfrage, etc. Ich rate Ihnen die mobile Nutzerfreundlichkeit zu steigern und somit die Forderung der Nutzer ihrer Homepage nachzukommen. Mit diesem Tipp haben Sie sicherlich auch besser Voraussetzungen für bessere Positionen in den Suchmaschinen.
Testen Sie jetzt ihre Webseite auf ihre Mobiltauglichkeit
Entdecken Sie die Schwächen Ihrer Webseite und finden Sie ihr Potential für die kommenden Jahre. Wer die Google Webmaster Tools nützt, dem werden auch dort das Verbesserungpotential aufgezeigt.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
Ihr Autor Markus Bircher