Was bietet Google Local Places?
Gibt jemand beispielsweise die Suchbegriffkombination „Coiffeur“ + „Wetzikon“ bei der Suchmaschine Google ein, wird oben auf der Ergebnisseite eine Handvoll an Unternehmen aufgelistet. Die daneben stehenden Pins mit Buchstabe verweisen auf den genauen Standort auf der rechts oben integrierten Karte. Zu den Informationen gehören die Adresse, eventuell eine Aussenaufnahme des Bürogebäudes und Links zu Google Maps samt Routenplaner. Diese Präsentation des Unternehmens fällt dem Suchenden sofort ins Auge. Erfahrungsberichte von Kunden werden ebenfalls angezeigt -– und genau hiermit können Sie das Ranking bei Google Places verbessern.
Das Google Local Places Ranking verbessern
Melden Sie sich bei Google Local Places mit Ihrem Google+ Profil an und überprüfen Sie, ob Ihre Firma eingetragen ist. Beantragen Sie eine PIN, um die Eintragung zu bestätigen, gegebenenfalls zu ändern und zu vervollständigen. Wichtig sind neben korrekten Angaben zum Standort noch die Branchenkategorien und Marketing-taugliches Bildmaterial. Parallel ist dafür zu sorgen, dass Ihre Firmenwebseite einen lokalen Bezug herstellt, indem der Standort, die Branche und die Adressdaten integriert sind. Es ist vorteilhaft, wenn Sie ins Detail gehen und eine Anfahrtsbeschreibung, eine Karte, die Öffnungszeiten, eine aktuelle Preisliste oder ein Spezialangebot auf der Webseite erwähnen. Local Citations (Firmenerwähnungen) sind wichtig, wenn Sie das lokale Ranking bei Google Places verbessern wollen, weshalb Sie Ihre Firma in Online-Branchenbüchern eintragen sollten. Sie heben sich von den anderen Einträgen ausserdem ab, wenn Ihr Unternehmen eine positive Bewertung durch Sternchen und Erfahrungsberichte aufweist. Für die Sterne unter dem Firmennamen ist ein Minimum von fünf Bewertungen notwendig. Erhalten Sie von einem Kunden positives Feedback, sollten Sie sich deshalb nicht davor scheuen, ihn auf die Bewertungsoption sowie hierfür geeignete Bewertungsportale wie Yelp hinzuweisen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
Ihr Autor Markus Bircher