Neue Kunden gewinnen im Internet
Neukundengewinnung im Internet zählt zu den wichtigsten Marketingmassnahmen eines Unternehmens. Jedes Unternehmen das heutzutage neue Kunden gewinnen möchte, kommt um das Internet nicht herum. Es ist sogar wichtiger denn je, online neue Kunden zu gewinnen. Jedoch ist die schönste Website nutzlos, wenn Sie von potentiellen Interessenten und Kunden nicht gefunden wird. Genau die Lösung dieser Problematik, ist entscheidend für die Neukundengewinnung.
Aber welche Massnahmen stehen einem Unternehmen für die Neukundenakquise im Internet zur Verfügung? Im folgenden Artikel zeige ich Ihnen mögliche klassische Massnahmen, sowie auch Online Marketingmassnahmen auf.
Wie gewinne ich neue Kunden zu geringen Kosten?
Viele Unternehmer fürchten jedoch auch, dass eine erfolgreiche Neukundenakquise mit einem gewaltigen Kosten- und Zeitaufwand einhergeht. Das muss nicht sein! Das Internet bietet sämtliche Möglichkeiten, bereits mit geringem Kostenaufwand zielgruppengerechte Interessenten anzusprechen, welche schnell zu künftigen Kunden werden können.
Online Kunden gewinnen – Was gibt es für Möglichkeiten?
Es ist nicht so, wie viele denken. Ich erstelle mir eine neue Webseite (Tipps: Neue Webseite erstellen) und gewinnen so aktiv neue Kunden. Oftmals ist es sogar, dass viele Unternehmen keine Ahnung haben, wie sie online neue Kunden gewinnen sollen. Diese Unternehmen müssen zuerst auch mal den Willen und die Zeit finden, um dies zu tun. Eine aktive Onlinemarketing oder Online-Neukundgengewinnungs Strategie sollte dabei durchdacht und aufgestellt werden. Einige der Möglichkeiten möchte ich Ihnen hier aufzeigen.
Der veränderte Blickwinkel, wenn Sie neue Kunden gewinnen mit Onlinemarketing:
Dein potentieller Kunde hat eine Frage oder ein Problem und sucht nach Lösungen bei Google, Facebook oder auf andern Plattformen. Wenn du der Experte bist, der seine Frage beantworten kann, dann wird er sehr wahrscheinlich dein neuer Interessent oder sogar Kunde.
Lokale Googlesuche / Google Maps
Viele Unternehmen möchten in der Suchmaschine Google gut gefunden werden. Das kommt daher das Google Schweiz noch immer einen Marktanteil von 90% hat. Es gibt aber verschiedene Google Ergebnisseiten, welche umworben werden können. Ein lokales Unternehmen mit lokalen oder regionalen Kunden sollte in der lokalen Suche gefunden werden. Da ca. 60% aller Suchanfragen lokal geschehen und zu über 50% per Smartphone getätigt werden ist eine gute Positionierung in der lokalen Suche unabdingbar. Auch ist es wichtig, dass der Internetauftritt des Unternehmen, dass in der lokalen Suche auffindbar sein möchte auf mobile Geräte opitmiert ist.
Google My Business heisst die lokale Suche von Google. Jedes Unternehmen sollte einen verifizierten Google My Business Eintrag haben. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Bereich zu Local SEO.
SEO Suchmaschinenoptimierung für die Online Kundengewinnen
Sie verfügen über eine Internetseite, werden aber von Ihren Zielkunden nicht oder nur selten gefunden? Ihnen fehlt es an der notwendigen Bekanntheit und Reicheweite im Internet? Dann brauchen Sie wahrscheinlich Hilfe bei der Optimierung Ihres Internetauftritts. Um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erlangen sind spezifische Voraussetzung erforderlich. Layout und Inhalt sind hier nicht gefragt.
Suchmaschinen beurteilen die Wertigkeit einer Internetseite mit mehr als 100 Kriterien und anhand komplexer mathematischer Algorithmen. Diese Kriterien werden fortlaufend angepaßt und sind daher stetig im Wandel. Wer die Sprache der Suchmaschinen nicht versteht wird niemals eine gute Suchmaschinenposition (Ranking) einnehmen.
SEO steht für Search Engine Optimazation, und steht für die Optimierung von Internetseiten nach marketingrelevanten und technischen Kriterien. Suchmaschinenoptimierung ist mehr als die reine Anpassung eines Imternetauftritts nach den Vorgaben und Verhaltensregeln von Suchmaschinen. SEO konzentriert sich schwerpunktmässig zwar auf Suchmaschinenoptimierung, dennoch werden auch Techniken angewendet, die für die Besucher relevant sind. Um bei der Unmenge an Internetseiten überhaupt wahrgenommen zu werden, ist eine der vordersten Plätze bei Suchmaschinen notwendig. Dies ist nur dann realistisch, wenn Ihre Webseite dementsprechend die Anforderungen von Suchmaschinen – allen voran Google – und den Nutzer erfüllt. Hier greift ein Kreislauf. Viele Bescher – gute Bewertung – gute Position. Mehr Besucher – bessere Bewertung – bessere Position.
Das Ziel von SEO ist eine bestmögliche Position in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu erreichen. 70 bis 80% aller Internetuser nutzen bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen die Datenbanken von Google. Um bei Suchmaschinen gelistet zu werden, sind unterschiedliche Kriterien vom Betreiber einer Internetseite zu berücksichtigen. Diese Kriterien folgen strengen Regeln, und ändern sich fortwährend. Werden diese Regeln nicht konsequent befolgt, kann dies negative Auswirkungen haben. Ihre Internetseite…
1.) … wird nicht in das Verzeichnis von Suchmaschinen aufgenommen.
2.) … verliert wertvolle Plätze im Rennen um eine gute Position.
3.) …wird aus dem Index der Suchmaschinen gestrichen.
Wir beraten Sie gerne zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
Mit Suchmaschinenmarketing online Kunden gewinnen
Zur Unterstützung einer guten Platzierung bei Suchmaschinen empfehlen wir zusätzliche Schaltung von Onlinekampagnen wie etwa Suchwortwerbung, Bannerwerbung, Partnernetzwerke, Pressemitteilungen oder auch fachliche Einträge in einschlägigen Foren und branchenspezifischen Portalen. Denn jeder Klick auf Ihre Internetseite steigert den Bekanntheitsgrad und somit die Beliebtheit Ihrer Präsenz. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie das redaktionelle Texten, schalten Werbemaßnahmen und steuern diese laufend. Unseren Kunden bieten wir telefonische Beratung, die laufende Betreuung von Onlinekampagnen, Link-Netzwerken oder die Pflege von Webseiten.
Affiliate Marketing
Möchten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf populären und renommierten Internetseiten vermarkten? Dann bieten wir Ihnen mit unserem Affiliate Marketing eine effiziente Form der Werbekooperation im Internet. Als Werbetreibender zahlen Sie nur bei bei entsprechender Leistung – und nicht wie im klassischen Werbemarkt üblich – im voraus.
Google AdWords Kampagnen
Werben in Google gehört mit zu den wichtigsten Werbeplattformen im Internet. Wenn Sie hier Ihr Unternehmen präsentieren, sind Besucherströme garantiert. Wir übernehmen für Sie die Einrichtung und Administration eines Werbekontos, entwickeln für Sie Anzeigentexte, recherchieren Suchbegriffe und betreiben Wettbewerbsanalysen. Fortlaufend überwachen wir die Ergebnisse Ihrer Werbe- kampagnen, optimieren Suchbegriffe, und liefern Ihnen einen umfangreichen Bericht u.a. mit den Inhalten:
Webanalyse – Analyse der Webseitenbesucher
Einstiegs- und Ausstiegsseiten
Verweildauer der Besucher auf Ihren Webseiten
Klicks pro Kampagne und Suchbegriff
Kosten
Bannerwerbung / Displaywerbung
Wünschen Sie die Schaltung von Werbenbannern auf einschlägigen Websites? Kein Problem. Gerne übernehmen wir die Entwicklung Ihrer Banner, und sorgen für deren Veröffentlichung.
Link-Kooperationen
Entsprechend Ihrer Produkte und Dienstleistungen übernehmen wir die Eintragung von Links in Webseiten. Ob in Werbeplattformen, bei Verzeichnissen, in Webkatalogen oder bei Betreibern von Webseiten mit themenrelevanten Inhalten.
Web Controlling – Messen des Erfolges
Ohne Kontrolle ist alles sinnlos. Das gilt für Suchmaschinenoptimierung ebenso gut wie für Werbekampagnen. Ohne fortlaufende Kontrolle der Ergebnisse wissen Sie nicht, ob Sie den richtigen Suchbegriff gewählt haben, sich für die richtige Werbeplattform entschieden haben, Ihre Werbebotschaft treffend genug formuliert ist, oder die angesprochene Zielgruppe überhaupt die richtige ist. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Budget zielgerichtet und zweckmäßig investiert wurde, ist Web Controlling oberste Pflicht.
Klassische Neukundengewinnung
Als Unternehmer kennen Sie die Herausforderungen die anstehen, wenn Sie neue Kunden gewinnen sollten. Viele Unternehmer gewinnen Kunden auf dem klassischen Weg und sind dabei mehr oder minder erfolgreich. Nehmen wir an Sie die Inhaberin eines Kleiderladens und planen folgende klassische Werbemassnahmen zur Kundengewinnung.
Mund-zu-Mund – Empfehlungsmarketing
Sie haben für ein Unternehmen einen erfolgreichen Auftrag ausgeführt und möchten nun das ihr Kunde sie in seinem Netzwerk oder an Familie und Bekannte weiterempfiehlt. Dies wird er sicherlich auch tun, wenn er von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung überzeugt ist. Diese Werbemassnahme würde aus Sicht des Kleiderladens viel Sinn machen und ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit den Standort des Ladens zu bewerben, wenn eine Freundin der Ladeninhaberin zu einer bekannten Person sagt: „Sag mal, hast du schon von den neuen Kleiderladen an der Bahnhofstrasse gehört?“ Kreieren Sie ein spezielles Angebot für die Weiterempfehlung, beispielsweise 5% Willkommensprämie beim ersten Einkauf.
Mediawerbung in Lokalzeitung
Eine weitere mögliche Werbemassnahme ist, in einer Regionalzeitung ein Inserat zu schalten und dadurch an potenzielle Kunden, die das Inserat lesen, zukommen. Diese Massnahme nutzen vor allem Kleinunternehmen, die auf regionale Kunden angewiesen sind und so neue Kunden gewinnen möchten. Hier sollte man versuchen mit der lokalen Zeitung ins Gespräch zu kommen, damit diese in einen kostenlosen PR Beitrag über die Neueröffnung des Kleiderladens informieren um eine zusätzlich prominentere Platzierung des Inserates in der Zeitung zu erreichen. Aus Online Marketing Sicht macht es hier Sinn auf eine spezielle Landing Page zu verweisen oder einen QR-Barcode einzubauen, damit die Wirkung und der Erfolg des Inserates besser gemessen werden kann.
Telefonakquise / Kaltakquise
Vielen Unternehmen stellen im Verkauf fähige Leute ein, die die Neukundenakquisition im Unternehmen sicherstellen. Um neue Kunden zu gewinnen, gibt es sogar Firmen, die ganze Callzentren für die Kaltakquise betreiben. Bei der Telefonakquise ruft man potentielle Kunden an und versuchte bei diesen eine Termin zu bekommen, um die eigenen Dienstleistungen und Produkte vor Ort präsentieren zu können. Dabei gibt es viele Hürden und der Telefonverkauf hat einen schlechten Ruf, da es gewisse Firmen gibt, die es aus meiner persönlichen Sicht übertreiben. Dennoch bleibt die Kaltakquise für viele Unternehmen, gerade auch in der Aufbauphase, ein wertvolles Mittel um neue Kunden zu gewinnen. Ich empfehle hier sich den Nutzen des eigenen Angebotes klar darzustellen.
Warum klassische Kundengewinnung ?
Warum aber spreche ich ich von klassischer Kundengewinnung? Der klassische Ansatz der Gewinnung neuer Kunden zielt darauf ab, dass die Firma aktiv werden muss. Das heisst, die Firma muss inserieren, werben, telefonieren und netzwerken. Durch die Verbreitung des Internet und die deutlich schnellere Internetverbindungen müssen Unternehmen nicht nur im Outbound (mit Outbound ist die Firma geht zum Kunden gemeint), sondern auch im Inbound Marketing (der Kunde kommt zur Firma) aktiv werden. Auch in der Online Kundengewinnung gibt es viele Wege nach Rom, um neue Kunden im Internet zu gewinnen.